Neuer Vorstand – Europeade in Martigny

Carolin Schmidtmann ist neue Vorsitzende der Hauberner Landjugend. Während der Jahreshauptversammlung am Freitag Abend im Sportlerheim wählte die erfolgreiche Volkstanzgruppe einen neuen Vorstand.

Die mehrmaligen Hessenmeister wollen in diesem Jahr mit 40 Aktiven zur Europeade in Martigny/Schweiz fahren. Vom 22. bis 28. Juli sind sie unterwegs und vertreten die Illerstadt bei dem großen europäischen Folkorefest.
Neue Vorsitzende der Landjugend ist Carolin Schmidtmann aus Römershausen. Sie fungierte bisher als zweite Schriftführerin und löste Timo Arbter ab. Als zweite Vorsitzende fungierte weiterhin Katharina Noll, gleichberechtigt mit Daniel Schöneweiß, der Kai Vöhl ablöste.
Tanzwarte bleiben Alexandra Beil und Stefan Hartmann. Für die Finanzen ist weiterhin Christina Walter zuständig. Als zweiter Kassierer fungiert nun Timo Arbter. Neue Schriftführerin ist Janina Mütze. Katharina Schmidtmann leitet die Kindervolkstanzgruppe.
Sie berichtete von über 20 Auftritten der jüngsten Tänzer. Derzeit sind fast 40 Mädchen und Jungen aktiv. Sechs wechseln in diesem Jahr in die „große Landjugend“. Höhepunkte 2007 waren das Landeskindertrachtentreffen in Homberg/Efze und eine Theaterfahrt. Tanzleiter Stefan Hartmann verwies auf die Brasilienfahrt als Höhepunkt des vergangenen Jahres und kündigte einen Bilderabend im April im Dorfgemeinschaftshaus an. Dank der guten Vorbereitung durch Alexandra Beil errang der Hauberner Vierpaarkreis zum sechsten Mal in Folge den Hessenmeistertitel beim Volkstanzturnier in Rosenthal. Im Juli nahmen die Hauberner an der Europeade in Horsens teil empfingen die befreundete ungarische Folkloregruppe aus Leinwar zu einem Fußball-Freundschaftsspiel und Folkloreabend in Haubern. Gut besucht war auch das Brückenfest Anfang August an der Hauberner Kulturscheune. Ann-Kathrin Eckel verlas die vielfältigen Aktivitäten und Auftritte der Landjugend. In diesem Jahr richten die Hauberner am 4. und 5. Oktober des Kreiserntedankfest aus. Die Volkstanzgruppe trifft sich derzeit jeden Montag Abend im Dorfgemeinschaftshaus Dainrode. Die Oldies kommen dort an jedem 10. des Monats zusammen.

Image

Der neue Vorstand der Hauberner Landjugend, von links Katharina Noll, Janina Mütze, Timo Arbter, Carolin Schmidtmann, Christina Walter, Katharina Schmidtmann, Stefan Hartmann und Daniel Schöneweiß.

Text: Frank Seumer