Hessisches Volkstanztunier 2023

Am Samstag, den 02.12.2023 fand in der Kellerwaldhalle in Frankenau das 54. Hessische Volkstanzturnier statt, dass wir mit großer Freude ausrichten durften. Das Tanzturnier war für uns sowie für die Hessische Landjugend ein sehr großer Erfolg, in diesem Jahr haben 8 Tanzgruppen mit insgesamt 11 Tanzkreisen teilgenommen.

Um 12:00 Uhr konnte das Turnier mit vollbesetzter Kellerwaldhalle und prächtiger Stimmung anfangen. Das Turnier startete mit dem Pflichttanz im Vierpaarkreis und im Mehrpaarkreis, der Pflichttanz im Vierpaarkreis war die Bremer Quadrille und im Mehrpaarkreis die Kreuzpolka.

Am Nachmittag konnten die Gäste den ersten und zweiten Kür-Tanz von jedem Tanzkreis sehen. In der großen Pause hat unsere Kindervolkstanzgruppe die Herzen der Gäste verzaubert. Für den sehr schönen Auftritt bekamen unsere Kinder auch sehr viel Applaus.

Besonders stolz sind wir auf unseren neuen VierpaarkreisI, in diesem Jahr haben wir einen Vierpaarkreis mit Jugendlichen von 13 bis 18 Jahren gestellt. Für die meisten dieses Kreises war es das erste Tanzturnier. Mit sehr viel Fleiß und Ehrgeiz konnten sie erfolgreich den vierten Platz belegen.

Im Mehrpaarkreis konnten wir als Gastgeber mit unseren drei Tänzen die Tanzrichter überzeugen, wir bekamen sogar die Tagshöchstwertung von 115 Punkten mit der Linksmapolka im zweiten Kür-Tanz. Am Ende des Tages hat der Mehrpaarkreis den ersten Platz belegt.

Mit unserem zweiten Mehrpaarkreis dem Oldie Kreis konnten die Tänzerinnen und Tänzer beim Pflichttanz und beim ersten Kür-Tanz erfolgreich den dritten Platz belegen. Nach dem zweiten Kür-Tanz „Trekzak“ haben sie sich ehrgeizig auf dem dritten Platz gehalten, somit haben sie eine sehr gute Gesamtwertung von 321,5 Punkten erhalten.

Nach der Siegerehrung spielte die Band No-Limit und wir feierten bis in den frühen Morgen hinein.