Im Zeichen von Tanz, Tracht und Folklore – die VOLKSTANZGRUPPE!

Direktvermarktermesse_Erwachsene
Direktvermarktermesse Bad Wildungen

Mit dem Volkstanz hat im Jahre 1978 alles angefangen. Noch heute ist er das Herz des Vereins und unsere vielfältigen Aktivitäten sind im Wesentlichen durch Tanzen und Tracht geprägt.

In unserer Volkstanzgruppe sind seit vielen Jahren konstant an die 40 Tänzerinnen und Tänzer zwischen 14 und 60 aktiv, oftmals begleitet mit dem Akkordeon. Weit über 100 Volkstänze aus den verschiedensten Ländern und Regionen Europas haben wir allein im Rahmen der Teilnahme am Hessischen Volkstanzturnier erlernt. Das Turnier stellt für uns eine wichtige Quelle für Motivation, tänzerische Qualität und Erweiterung des Repertoires dar.

volkstanz3.jpg
Europeade Martigny 2008

Auch bei den vielen Fahrten ins In- und Ausland dreht sich immer wieder alles um den Volkstanz. Dazu kommen jährlich zahlreiche kleine und große Auftritte oder Festzüge zu den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Anlässen. So haben wir im Jahre 2006 in Berlin beim Bundespräsidenten getanzt und im Anschluss im Namen des Deutschen Bauernverbandes die Erntekrone zum Erntedankfest übergeben. Auf dem Oktoberfest in Blumenau/Brasilien wurde unser Auftritt im Herbst 2007 gleich von mehreren Fernsehsendern übertragen und beim Festzug jubelten uns über 50.000 Menschen zu. Genauso gern tanzen wir aber auch für ein kleines Publikum, wenn wir damit Emotionen bewegen und eine besondere Freude bereiten können.

erntedankfest20083.jpg
Kreiserntedankfest 2008

Ähnlich verhält es sich bei den meisten Veranstaltungen. Unsere Vereinsjubiläen 1988, 1998, 2003 sowie 2013, die Kreiserntedankfeste im Rhythmus von 5 Jahren, Seminare und regelmäßige Tanzwochenenden mit befreundetem Gruppen – sie alle standen bislang und stehen hoffentlich auch in Zukunft noch lange im Zeichen von Volkstanz, Tracht und Folklore.