VOLKSTANZTURNIER – über drei Jahrzehnte Quelle für Motivation und Qualität!

Tanzturnier_2011
2011 in Battenberg

Volkstanz als Form der Brauchtumspflege und sportlicher Wettkampf im Rahmen eines Turniers passen doch gar nicht zusammen – das haben wir schon so manchmal gehört – doch das sehen WIR ganz anders! Seit 1986 ist die Teilnahme am Hessischen Volkstanzturnier in jedem Jahr fester Bestandteil und einer der Höhepunkte unserer Aktivitäten. Auf das Ergebnis sind wir stolz! Weit über 100 verschiedene gelernte Volkstänze, seit über drei Jahrzehnten jährlich bis zu 40 aktive Tänzerinnen und Tänzer, viele langjährige freundschaftliche Kontakte und jede Menge Spaß und Freude am Tanzen – das alles schöpfen wir maßgeblich aus dem Hessischen Volkstanzturnier.

Mehrpaarkreis 2012

Das Abschneiden ist uns dabei zwar sicher nicht egal, doch ist die Platzierung letztlich lange zur Nebensache geworden. Vielmehr haben die Motivation für den sportlichen Wettkampf und ein paar Wochen jährlich intensives und zielorientiertes Üben entscheidend dazu beigetragen, dass bei uns junge Leute Volkstanz und Brauchtumspflege nachhaltig mit viel Spaß und Freude sowie einem gewissen Anspruch betreiben.

Hessenmeister2013
Hessenmeister 2013

Leider steht die Existenz des Hessischen Volkstanzturniers in den letzten Jahren zunehmend auf dem Spiel, denn immer mehr Landjugend- und Volkstanzgruppen in Hessen haben Nachwuchsprobleme. Wir möchten deshalb jeder interessierten Gruppe empfehlen, unserem Beispiel zu folgen und mitzumachen. Ob ihr Mitglied in einem Landesverband der Landjugend seid, spielt dabei überhaupt keine Rolle.