KINDERVOLKSTANZ – Nachwuchsarbeit und vieles mehr!

Direktvermarktermesse_Kinder
Direktvermarktermesse Bad Wildungen
Spalierstehen 2016

Bei unseren Kleinen steht der Volkstanz ebenfalls an erster Stelle. Ins Leben gerufen wurde die Kindervolkstanzgruppe im Jahr 1983, im Jahr 2013 hatte sie bereits ihren 30. Geburtstag. Heute tanzen dort in drei Altersgruppen rund 40 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren aus Haubern und Umgebung.

Die Kids sind schon sehr aktiv und aus der Landjugend nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Auftritte auf Altennachmittagen, Geburtstagen, Jubiläen und anderen öffentlichen Veranstaltungen sowie die Teilnahme an Festzügen im Frankenberger Land bestimmen das Jahresprogramm. Darüber hinaus gibt es Spielfeste, Nachtwanderungen oder Fahrten zu Theateraufführungen.

Landeskindertrachtentreffen 2016

Ein besonderes Erlebnis ist außerdem die regelmäßige Teilnahme am Landeskindertrachtentreffen, dem sogenannten “Hessentag der kleinen Leute”, mit über 1000 teilnehmenden Kindern aus verschiedenen Volkstanzgruppen in Hessen

Auf die Kleinen sind wir stolz – denn sie sichern seit über 30 Jahren den Nachwuchs für die Volkstanzgruppe und sind damit die wichtigste Quelle für ein langfristiges und dynamisches Vereinsleben. Weiter so!