Ein aktiver und lebendiger Verein!

“Das Brauchtum der Alten wollen wir erhalten”

Das Brauchtum der Alten wollen wir erhalten

…Unter diesem Motto trafen sich im Jahr 1978 in Haubern ein paar Jugendliche, um gemeinsam Volkstänze zu erlernen.

Das ist nun schon fast 40 Jahre her. Das Motto auf der Vereinsfahne ist geblieben. Aus der kleinen Gruppe ist aber inzwischen ein lebendiger, aktiver und facettenreicher Verein mit weit über 250 Mitgliedern aus Haubern und Umgebung geworden, in dem jung und alt, klein und groß sowie aktiv aber auch passiv mit viel Freude und Begeisterung dabei sind.

Inzwischen sind unsere Aktivitäten vielfältig und über die Jahre nachhaltig gewachsen. Bis heute sind sie im Wesentlichen durch Volkstanz, Folklore und Tracht geprägt. Das TANZEN steht dabei nach wie vor an erster Stelle, bei den Aktiven wie auch bei den Kleinen in der Kindervolkstanzgruppe. Genau so wichtig sind für uns die internationalen Kontakte, Begegnungen und Freundschaften, die uns quer durch Europa und bis nach Südamerika geführt haben. Seit rund 30 Jahren ist auch die Theatergruppe Teil des Vereins. Das nächste Stück wird zum Jubiläum der Landjugend im Juni 2018 gezeigt.

Gruppenbild 2018

Neben diesen tragenden Säulen brachten über all die Jahre vor allem die neuen Ideen, ehrgeizigen Ziele sowie die manchmal nicht ganz alltäglichen Projekte in Form von Fahrten oder Veranstaltungen immer wieder frisches Blut in die Adern unseres Vereins.

Auch ausgezeichnet wurden wir schon, im September 1995 mit dem ‚Paul – Dierichs – Preis’ und im Dezember 2000 mit dem ‚Jugendkulturpreis des Landkreises Waldeck-Frankenberg’. Das ehrt uns sehr, doch die wichtigste Auszeichnung ist eine ganz andere – fast 40 Jahre lebendiges und nachhaltiges Vereinsleben mit kreativen positiven jungen Leuten und mit langjährig treuen Vereinsmitgliedern, bislang meist ohne große Nachwuchssorgen. Ein großes Kompliment und Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben und Motivation für die Zukunft, genauso weiter zu machen!