Europeade 2008 in Martigny (Schweiz)

Am Dienstag, den 22. Juli 2008 war es endlich wieder soweit. Wir trafen uns abends an der Kulturscheune in Haubern und machten uns auf zur Europeade, die in diesem Jahr in Martigny in der französischen Schweiz stattgefunden hat.
Europeade 2008 Martigny (121).JPG Bei der Anmeldung am Mittwochmorgen nahmen unsere „Guides“ Marie und Rebecca uns in Empfang. Wir fuhren direkt in unser Quartier, welches das 18km entfernte Dorf Orsières war, und richteten uns häuslich ein. Danach erkundeten wir unser Dorf bei einem Spaziergang und waren abends zu einem Begrüßungstrunk im Festzelt eingeladen. So endete unser erster Europeade-Tag mit gutem Wein und Tanz.
Am nächsten Tag standen zwei Auftritte auf dem Programm. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Martigny. Dort hatten wir zuerst die Stadionprobe im Amphitheater gemeinsam mit Laisa und Geismar. Zwischen den beiden Auftritten in der Stadt hatten wir Zeit zur freien Verfügung und konnten über den Markt in der Stadt schlendern. Nach dem zweiten Auftritt empfing uns unsere befreundete Tanzgruppe aus Leinwar/Ungarn mit kühlen Getränken. Nach dem Abendessen war die Eröffnungsfeier im Amphitheater, bei der einige Gruppen aus verschiedenen Ländern das Programm ausfüllten. Im Anschluss gaben die Musiker aus Leinwar ein Platzkonzert am Cerm und sorgten für Stimmung. So endete dann auch unser zweiter Tag.
Freitag war erstmal ausschlafen angesagt. Danach fuhren wir in den Europeade 2008 Martigny (116).JPG Nachbarort Champex-Lac, um uns dort an einem See zu entspannen. Nach der erschwerlichen Fahrt den Berg hinauf sprangen einige ins eiskalte Wasser. Wieder zurück in Orsières ging es zum nächsten Auftritt. Auf dem Marktplatz tanzten alle Gruppen, die in Orsières untergebracht waren. In einem Festzug ging es durch das Dorf ins Festzelt, wo für uns gegrillt wurde. Anschließend sorgten die Gruppen durch einen weiteren Auftritt nochmals für Stimmung.
In der Dunkelheit gedachten wir dem verstorbenen Andreas Zellmann von der befreundeten Gruppe aus Linsengericht und ließen einen Lampion für ihn steigen.
Samstagmorgen ging eine kleine Abordnung zum offiziellen Empfang der Stadt Martigny unter anderem mit Bruno Peeters (Präsident des internationalen Europeade-Komitee´s) und dem Bürgermeister von Martigny. Gleichzeitig besuchte der Rest der Gruppe das Forum, wo sich vergangene und zukünftige Europeade-Städte vorstellen. Gegen 14Uhr startete der Festzug durch Martigny mit ca. 200 Gruppen. Die Vielfalt der europäischen Kultur wurde hier dargestellt. Im Anschluss an das Europeade 2008 Martigny (76).JPG Abendessen war der Europeadeball am Cerm, bei dem einige Musikgruppen aus ganz Europa spielten. Die Musiker aus Leinwar waren wieder dabei uns sorgten bei allen für gute Stimmung. Der Abend fand seinen gemütlichen Ausklang im Festzelt in Orsières.
Am letzten Europeade-Tag fuhren morgens einige zum Gottesdienst nach Martigny. Nachmittags war die Abschlussveranstaltung im Amphitheater, wo auch wir Tänze aus Hessen präsentierten. Zum Abschluss wurde die Europeade-Fahne an Kleipeda/Litauen weitergereicht, wo im nächsten Jahr die Europeade stattfindet. Zum Höhepunkt stürmten die Teilnehmer die Tanzfläche, um gemeinsam zu tanzen und zu feiern.
Wir verabschiedeten uns von Marie und Rebecca und schenkten beiden zum Dank ein Landjugend T-Shirt.Europeade 2008 Martigny (78).JPG
Glücklich aber erschöpft fuhren wir wieder Richtung Heimat und kamen Montagmorgen in Haubern an.

Text: Carolin Schmidtmann & Alexandra Beil