Fahrt zur „Internationalen Grünen Woche 2008“ nach Berlin

Vom 18. bis 27. Januar 2008 fand in Berlin wie in jedem Jahr die Internationale Grüne Woche (IGW) statt. Mit dabei waren auch 16 Volkstänzer aus Haubern, eingeladen über die Hessische Landjugend, um in Berlin den Ball der Landjugend zu eröffnen. Das Spektakel bei dem jährlich eine halbe Millionen Besucher registriert werden war ein weiterer Meilenstein für die Volkstänzer.
Die Hauberner Landjugend brach am Montag, dem 21. Januar 2008, morgens um 8:00 Uhr auf. Ein Teil der Gruppe war schon vor Ort und hatte das Wochenende auf der IGW verbracht. Am frühen Nachmittag erreichten die Volkstänzer Berlin und bezogen ihr Quartier. Anschließend ging es geradewegs zum Messegelände. Hier wurde noch einmal das Programm für den Abend geprobt, damit auch alles reibungslos klappte.

Image

Der Landjugendball wurde um 20:00 Uhr vom Bundes-Landjugend-Vorsitzenden im Internationalen Congress Centrum (ICC) Berlin eröffnet. Es folgte eine Polonaise der jeweiligen Bundes-, Landes- und Kreisvorstände und im Anschluss daran hatten die Hauberner ihren großen Auftritt:
Das Publikum – 3000 Gäste folgten der Einladung zum Ball der Landjugend – versammelte sich erwartungsvoll um die Tanzfläche. Die Vorstellung begann mit dem „Leineweber“, einem Achtpaartanz aus Flamen, und wurde mit einer eigenen Version des „Lord of the Dance“, bekannt durch den legendären Michael Flatley, fortgesetzt.

 Image

Die Geschäftsführerin der Hessischen Landjugend, Sandra Michel aus Geismar, erinnert sich, „Die Zuschauer waren von der tänzerischen Darbietung der Hauberner hellauf begeistert und überwältigt.“
Abschließend wurde noch ein Erinnerungsfoto geschossen und nachdem sich die Aufregung gelegt hatte, verbrachte die Landjugend noch einen schönen Abend mit viel Musik und Tanz. Am nächsten Morgen ging es um 11:00 Uhr mit leichter Verspätung zurück in die Heimat.

 Image

 

Text: Carolin Schmidtmann

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*