40. Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend in Rosenthal

Die Trachtengruppe Laisa und die Hauberner Landjugend sind neue Hessenmeister im Volkstanz. Die beiden heimischen Gruppen siegten am Samstag beim 40. Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend in der Rosenthaler Kulturhalle. Die gastgebende Landjugend feierte ihr 55-jähriges Bestehen und den Vizemeistertitel.

Nur zehn Tanzkreise aus sechs Landjugendgruppen traten in diesem Jahr bei den Hessenmeisterschaften an. Sechs Vierpaarkreise und vier Mehrpaarkreise zeigten jeweils einen Pflichttanz und zwei Kürtänze. Fünf Wertungsrichten vergaben Punkte für die Musikalität und Haltung der Tanzpaare. Sie beurteilten auch die Technik beim Tanzen. "Beginnt jeder mit dem richtigen Fuß ?" oder "Stimmen alle Schritte ?" Bewertet wurden auch die Raumaufteilung und der Gesamteindruck. Die Volkstanz-Fachleute aus Hessen und Niedersachsen achteten auch auf die Mimik in den Gesichtern, sauberes Schuhwerk und einheitliche Trachten. Werner Seyer, der mittlerweile in Schweden lebt, bescheinigte allen Gruppen ein hohes Niveau und freute sich auch über neue Tänze, die lange Zeit nicht zu sehen waren.

Bei den Mehrpaarkreisen setzte sich die Laisaer Trachtengruppe schon nach dem Pflichttanz an die Spitze und gab die Führung nicht mehr her. Beim zweiten Kürtanz "Die drei Tore" lieferten die Laisaer mit 114 Punkten ihr Meisterstück ab. Vier mal gabs mit 23 Punkten fast die Höchstnote. Auf dem zweiten Platz landete der Brasilien-Tanzkreis der Hauberner Landjugend. Bei den zwölf Paaren tanzten auch Männer und Frauen aus den Tanzgruppen Besse, Erksdorf, Laisa und Musbach mit. Sie waren Mitte Oktober gemeinsam zwei Wochen lang in Brasilien unterwegs (FZ berichtete). Den dritten Rang belegte der Hauberner Mehrpaarkreis. Bei den Vierpaarkreisen hatten nach dem Pflichttanz zuerst die Rosenthaler die Nase vor. Die Hauberner Titelverteidiger überzeugten dann mit den Kürtänzen "Ammerländer Schottsch" und "Karee" und siegten später deutlich. Alexandra Beil hatte die Tänze mit den Jugendlichen einstudiert. Auf den Medaillenplätzen landeten Rosenthal und die "Fidelen Jossataler".

Image

In der Pause sorgten die Mädchen und Jungen der Rosenthaler Kindervolkstanzgruppe unter der Leitung von Julia Lerch und Franziska Trusheim für Abwechslung. Die Rosenthaler Landfrauen unterstützten die Landjugend bei der Bewirtung der zahlreichen Gäste. Großen Jubel, Wunderkerzen und Freudengesänge gabs bei der Siegerehrung. Regierungspräsident Lutz Klein, die Vorsitzende der Hessischen Landjugend Katrin Biebighäuser und der Vorsitzende der Rosenthaler Landjugend Michael Lerch überreichten die Pokal und Urkunden und die Gruppen. "Volkstanzgruppen werden in Hessen gern gesehen, sie repräsentieren die ländlichen Gemeinden, den Berufsstand und das Engagement der Jugend", sagte Klein.

Im Anschluss feierten die Volkstänzer zu den Klängen der Band "Rainbow" bis in die frühen Morgenstunden. Der hessische Volkstanzturnier 2008 findet in Jossgrund in Südhessen statt.

Image

Die Ergebnisse
Insgesamt 15 Wertungen für einen Pflicht- und zwei Kürtänze führten zum Endergebnis. Nachfolgend die Platzierungen: Vierpaarkreise: 1. Landjugend Haubern mit 319,5 Punkten, 2. Landjugend Rosenthal II mit 107 Punkten, 3. "Die Fidelen Jossataler I" mit 304 Punkten, 4. Landjugend Geismar mit 296,5 Punkten, 5. Landjugend Rosenthal I mit 291,5 Punkten, 6. Schwälmer Trachengruppe Hattendorf mit 281 Punkten.
Mehrpaarkreis: 1. Trachtengruppe Laisa mit 317 Punkten, 2. Tanzkreis "Brasil" mit 307,5 Punkten, 3. Landjugend Haubern II mit 304,5 Punkten, 4. "Die Fidelen Jossataler" mit 299 Punkten. Großer Jubel bei den Haubernern: Die Landjugend aus dem Frankenberger Stadtteil errang zum sechsten Mal in Folge den Titel bei den Vierpaarkreisen.