Landeskindertrachtentreffen 2017 in Korbach

Landeskindertrachtentreffen 2017

Am Samstag, den 02.09.17, fuhren wir mit 23 Kindern unserer Kindervolkstanzgruppe und 4 Betreuern zum Landeskindertrachtentreffen ins nahegelegene Korbach. Los ging unsere Fahrt um 7:00 Uhr am Frankenberger Bahnhof. Leider nicht wie geplant mit dem Zug, sondern mit dem Schienenersatzverkehr. Die kurze Busfahrt tat unserer guten Laune aber keinen Abbruch.

In Korbach angekommen bezogen wir unser Quartier, einen der schönen Klassenräume der Louis-Peter-Schule. Anschließend machten wir uns bereit für unseren ersten Auftritt in der Innenstadt. Da uns in diesem Jahr die besondere Ehre zuteil wurde, das Landeskindertrachtentreffen-Pärchen zu stellen, tanzte unsere Kindergruppe auch bei der Eröffnungsveranstaltung. Unser Landeskindertrachtentreffen-Pärchen Tim und Talea wurde im Anschluss zusammen mit dem Hessentagspaar 2018 interviewt und ließ zur Eröffnung Luftballons steigen.

Landeskindertrachtentreffen 2017

Das Spielefest am Nachmittag fiel leider ins Wasser, wurde aber am Abend auf dem Schulhof in kleinerer Form nachgeholt. Nach dem Abendessen konnten die Kinder ihren Teamgeist bei der Spiele-Olympiade unter Beweis stellen und bei der „Sockendisco“ in der Turnhalle richtig abtanzen. Am nächsten Tag erwartete uns der bunte Festzug, in dem unser Landeskindertrachtentreffen-Pärchen gemeinsam mit dem Hessentagspaar lief. Unsere Gruppe hatte ihren schönen bunten Bänderbaum dabei. Bei der Abschlussveranstaltung tanzten alle Gruppen gemeinsam auf dem Obermarkt die vorher einstudierten Volkstänze wie „Tanz Maruschka“, „Der Specht“ oder „Tanz mit mir“. Tim und Talea übergaben den symbolischen Staffelstab an das Landeskindertrachtentreffen-Pärchen 2018 aus Bad Hersfeld.

Wir hatten wieder einmal ein sehr schönes Landeskindertrachtentreffen und freuen uns schon jetzt auf das nächste im Jahr 2018!