Tanzturnier 2017

Am 25. November 2017 richtete die Folkloregruppe Linsengericht das 50. Hessische Volkstanzturnier in Linsengericht- Altenhaßlau aus. Insgesamt traten zehn Kreise mit etwa 150 Volkstänzern aus sechs Landjugendgruppen gegeneinander an.
Wir, die Landjugend Haubern nahm dieses Jahr mit einem Vierpaarkreis und zwei Mehrpaarkreisen, darunter einem Kreis der “Oldie-Gruppe”, am Turnier teil. Insgesamt gingen 37 Tänzer/innen unserer Gruppe an den Start. Wie jedes Jahr hatten wir an vielen Gruppenabenden und einem Tanztag mit viel Engagement einen Pflichttanz und zwei Kürtänze eingeübt.
Fünf Tanzrichter hatten die Aufgabe die Tänze in den Kategorien Haltung, Musikalität, Technik, Raumaufteilung, Gesamteindruck und exaktes Tanzen nach Tanzbeschreibung mit maximal 24 Punkten pro Tanzrichter zu bewerten.
Im Vierpaarkreis lieferten wir uns ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Linsengericht, bei welchem wir nach dem Pflichttanz (“Belgarder Viertour”) punktgleich lagen. Nach dem 1. Kürtanz (“Magretchen”), welchen jede Gruppe frei wählen darf, gingen wir mit unserem Vierpaarkreis mit 0,5 Punkten in Führung. Mit dem 2. Kürtanz (“The Train”) sicherten wir uns mit 115,5 von maximalen 120 Punkten den Sieg.
Auch im Mehrpaarkreis, bei welchem wir zwei der vier Kreise stellten, fand ein spannender Wettbewerb der teilnehmenden Gruppen statt. Auf den Pflichttanz (“Althessischer Marsch”) folgen auch hier die beiden selbstgewählten Kürtänze der einzelnen Gruppen. Bei uns waren das der … und der … . Am Ende setzte sich der Mehrpaarkreis aus Linsengericht mit 1,5 Punkten Vorsprung durch. Wir erzielten in der Kategorie Mehrpaarkreis den 2. Platz und unsere “Oldies” erreichten den 4. Platz.
Im Anschluss an die Siegerehrung feierten wir mit unseren zahlreich mitgereisten Fans und den anderen Gruppen unsere tollen Platzierungen. Bis spät in die Nacht sorgte eine Live-Band für ausgelassene Stimmung.
Tanzturnier 2017