Trachtenfest Schlitz

Am vergangenen Wochenende fand in Schlitz das traditionelle Trachtenfest statt. Ein Highlight war der große Festumzug am Sonntag. Natürlich konnten auch wir, die Landjugend Haubern, uns dieses Event nicht entgehen lassen. Mit einer Gruppe von 25 TänzerInnen und unseren zwei Akkordeonspielern bahnten wir uns, als eine der 89 Zugnummern den Weg durch die engen Gassen der Stadt.
Ausgestattet mit Sonnenbrille, Sonnenhut und Sonnenschirm jubelten uns tausende Menschen am Straßenrand bei knapp 30 Grad zu. Unsere Tanzeinlagen, bei welchen wir in unseren Trachten ganz schön ins Schwitzen kamen, belohnten die vielen Zuschauer mit begeistertem Applaus. Neben zahlreichen Trachtengruppen aus aller Welt, konnten auch Musikvereine, sowie Mottowägen mit Märchenmotiven bestaunt werden. Im Anschluss an den Festzug konnte man noch Auftritten der Gruppen auf verschiedenen Bühnen, in der Stadt verteilt, zusehen.
Es war ein toller Tag in Schlitz, der in uns Vorfreude auf die bevorstehende Europeade in Turku (Finnland) weckte. Dort werden ebenfalls internationale Begegnungen, sowie Brauchtum und gemeinsames Tanzen im Mittelpunkt stehen.