Weinprobe bei Renate Kitz

WeinprobeAm Samstag, den 08.01.2011 wanderten insgesamt 19 Mitglieder der Landjugend Haubern ins nahe gelegene Halgehausen um dort an einer Weinprobe bei Renate Kitz teilzunehmen.
In Halgehausen angekommen, stand uns gleich die nächste Wanderung bevor. Eine Wanderung durch das ganze Jahr, bei der wir verschiedene Weinsorten, Anbaugebiete und die Arbeit der Winzer kennen lernen sollten. 14 verschiedene Wein- und Sektsorten, angefangen mit einem alkoholfreien Sekt zu Neujahr standen zum probieren bereit. Außerdem konnten auch verschiedene Säfte probiert werden. Renate Kitz berichtete uns Monat für Monat über die anfallende Arbeit für den Winzer und wir testeten die zu den Monaten passenden Weinsorten. Dabei stellte sich uns zum Beispiel die Frage „Wie trinkt man Rotwein oder Weißwein richtig?“ Wir erfuhren, dass Rotwein eine Zimmertemperatur von 14-16°C haben sollte und atmen muss. Bei Weißwein unterscheidet sich die richtige Temperatur von Sorte zu Sorte. Außerdem erfuhren wir, dass man auch aus einer Rotweintraube Weißwein machen kann. Umgekehrt ist dies allerdings verboten. Die Weinexpertin zeigte uns Bilder von gut gepflegten Weinbergen, aber auch von solchen, die durch Hagel beschädigt wurden. Weiter erzählte sie uns, dass jeder Wein grundsätzlich hell ist. Ob ein Wein trocken, halbtrocken oder lieblich ist, richtet sich nach der Menge Traubensaft, die ihm zugefügt wird. Einem trockenen Wein wird nur wenig Saft hinzugefügt. Einem halbtrockenen Wein etwas mehr und schließlich einem lieblichen Wein viel Traubensaft. Unsere Weinprobe beendeten wir mit einem „Erdbeersecco“ zu Silvester und jeder Menge neuer Erkenntnisse und Geschmackserfahrungen über Wein.