Jahreshauptversammlung der Hauberner Landjugend

jhv2011Carolin Schmidtmann aus Römershausen bleibt Vorsitzende der Hauberner Landjugend. Die Hessenmeister im Volkstanz werden im Sommer nicht zur Europeade nach Estland fliegen. Im Mai erwarten sie Besuch aus Brasilien.

Bei der Jahreshauptversammlung der Landjugend am Freitagabend im Hauberner Dorfgemeinschaftshaus wurde der Vorstand fast komplett wiedergewählt. Carolin Schmidtmann bleibt Vorsitzende, Timo Arbter ihr Stellvertreter. Als Kassiererin fungiert weiterhin Janina Mütze, vertreten von Christina Walter. Carolin Hochgrebe ist Schriftführerin, Alexandra Beil Tanzleiterin. Um die Kindervolkstanzgruppe kümmern sich weiterhin Katharina Sommer und Nicole Arbter. Neue Beisitzer im Vorstand sind Sebastian Schöneweiß und Julia Arbter. In ihrem Jahresbericht blickte Carolin Schmidtmann auf die Teilnahme an der Europeade in Bozen, die Fahrt zur befreundeten ungarischen Folkloregruppe nach Leinwar und das hessische Volkstanzturnier in Frankenau zurück. Zu den Höhepunkten zählte auch die Aufführung der Theatergruppe beim Sportfest. Die Volkstanzgruppe absolvierte 21 Auftritte und 40 Übungsabende. Fleißigste Tänzer waren Katja Paulus und Thomas Schmidtmann. Tanzleiterin Alexandra Beil freute sich über den Hessenmeistertitel bei den Mehrpaarkreisen. Bei zwei Tanzwochenenden im März und Oktober studierten die rund 40 Aktiven viele neue Tänze ein.
Rund 40 Mädchen und Jungen sind auch in der Kindervolkstanzgruppe aktiv. Sie besuchten das Landeskindertrachtentreffen und den Märchentag in Louisendorf. Bei 20 weiteren Auftritten erfreuten sie die Zuschauer. Übungsstunden finden immer mittwochs ab 17.30 Uhr für die Jüngsten von fünf bis zehn Jahre und ab 18.30 Uhr für Älteren statt. Nach der Konfirmation wechseln die Meisten in die große Volkstanzgruppe.
Die Landjugend erwartet vom 16. bis 18. Mai Besuch von einer befreundeten Tanzgruppe aus Brasilien. Am 17. Mai werden die Südamerikaner bei einem Dorfabend an der Hauberner Kulturscheune auftreten. Vom 27. bis 29. Mai plant die Landjugend eine Wochenendfahrt nach Hamburg. Vom 1. bis 3. Juli wollen die Hauberner am deutschen Landjugendtag in Trier teilnehmen. Bei der Europeade in Estland werden sie dagegen mangels Teilnehmerinteresse fehlen. Am 10. Dezember wollen die Hauberner ihren Hessenmeistertitel vom Volkstanzturnier in der Battenberger Burgberghalle verteidigen.
In 2013 plant die Landjugend ein großes Fest zum 35-jährigen Bestehen. Gleichzeitig blickt die Kindervolkstanzgruppe auf 30 Jahre und die Theatergruppe auf 25 Jahre zurück. Drei ausländische Gruppen, darunter die Gäste aus Leinwar in Ungarn, werden in Haubern auftreten. Ferner ist ein Walzerturnier geplant.