Vortanzen in Frohnhausen

Wie jedes Jahr fand auch diesmal anlässlich des hessischen Volkstanzturniers ein Vortanzen statt, bei dem üblicher Weise die Pflichttänze für den Mehrpaar- und den Vierpaarkreis vorgestellt wurden. Dies ist immer die Aufgabe des Ausrichters. Deshalb trafen wir uns am 21.08.11 in Frohnhausen, da dort das Vortanzen von der Trachtengruppe Laisa durchgeführt wurde. Wir verbrachten dort einen angenehmen Nachmittag mit den teilnehmenden Gruppen aus ganz Hessen, bei dem uns die beiden Pflichttänze Kuckuckstanz und Stellborner Quickling gezeigt wurden.
Beim hessischen Volkstanzturnier muss jeder teilnehmende Tanzkreis den vom Ausrichter bestimmten Pflichttanz und 2 selbst gewählte Kürtänze wählen. Diese werden jeweils von insgesamt fünf Wertungsrichtern bewertet. Dabei sind 24 Punkte die Höchstwertung, die ein Richter für einen Tanz geben kann. Zum Schluss werden die Punkte für alle drei Tänze zusammen gezählt und der Tanzkreis mit der höchsten Punktzahl ist der Sieger.