Landeskindertrachtentreffen 2011

Am 3. September starteten wir, die Kindervolkstanzgruppe Haubern, einen Ausflug nach Wetzlar, wo dieses Jahr das Landeskindertrachtentreffen (LKTT) statt finden sollte. So trafen wir uns am Samstagmorgen, um gemeinsam die Reise anzutreten. Die Busfahrt war wie jedes Jahr sehr unterhaltsam. Einige Zeit später kamen wir  dann in der August Bebel Schule an, in der wir die nächste Nacht verbringen würden. Leider hatten wir nicht viel Zeit uns die Schule genauer anzusehen, denn knapp eine Stunde später sollten wir schon zum Üben erscheinen.  Also packten wir schnell  den Rucksack der Fahrt aus und die Sachen die wir für den restlichen Tag benötigen wieder ein, denn wir wussten, dass wir vor 22.00 Uhr die Schule nicht wiedersehen würden. Nach einigen Verzögerungen konnten auch wir endlich unseren Auftritt im Stadion proben. Nach dem anschließenden Essen machten wir uns auf das Spielfest, auf das sich die kleinsten unserer Gruppe besonders freuten. Dort konnte man reiten, Fußball spielen, Kanu fahren, basteln und viele andere Spiele spielen. Gegen 17.00 Uhr begaben wir uns dann zum Abendessen, das  am Stadion aufgebaut war. Die Zeit die wir abwarten mussten bis der Laternenumzug beginnen sollte, nutzen einige um sich eine Laterne zu basteln. Danach begann der Laternenzug, bei dem wir ca. 2 Stunden durch Wetzlar zurück zu unserer Schule liefen. Während des Umzuges gab es ein Feuerspektakel. Als wir dann endlich an der Schule ankamen, klang  der Tag mit einem  wunderschönen Feuerwerk aus.
Am nächsten Morgen bekamen wir sozusagen „Frühstück ans Bett“. Nachdem wir uns satt gegessen hatten, fingen wir an unsere Sachen einzupacken und unsere Tracht anzuziehen. Natürlich durfte dort auch kein geflochtener Zopf fehlen. Nach einiger Zeit waren alle fertig um nachher beim Festzug die Kindervolkstanzgruppe bestens zu vertreten. Irgendwann standen wir dann, nach mehreren Komplikationen mit den Bussen und nach dem Essen, bei unserer Nummer des Festzuges und warteten bis es endlich los ging. Immer mehr Eltern besuchten ihre Kinder und fragten die Betreuer wo sie zum Stadion mussten oder wo der beste Platz war um während des Umzuges Fotos zu machen. Nach langem warten spielte die Kapelle vor uns einen Marsch, für uns das Zeichen zum Aufstellen. Der Festzug führte alle Gruppen zum Stadion, wo uns viele Menschen freudig empfingen. Schnell stärkten wir uns mit Wasser, Obst und einer Brezel und dann ging es auf die Tanzfläche. Und mir zumindest machte viel Spaß mit allen anderen Gruppen zu tanzen und allen Menschen die gekommen waren eine große Freude zu machen. Zum Abschluss tanzten wir noch alle gemeinsam einen Tanz. Kurz darauf wartete auch schon der Bus auf uns, der uns von einem gelungenem Landeskindertrachtentreffen wieder nach Hause fuhr.
Ein besonderer Dank geht noch mal an die Betreuer die uns diesen Aufenthalt ermöglichten.