Volkstanz für Kinder – Kindertanzseminar bei der Landjugend Haubern

KindertanzseminarAm vergangenen Samstag, dem 18. Februar, empfing die Landjugend Haubern  rund 20 KindergruppenleiterInnen aus fünf verschieden Ortsgruppen zum alljährlichen Kindertanzseminar der Hessischen Landjugend. Tanzreferentin Antje Nadler aus Nürtingen vermittelte aus ihrem bunten Erfahrungsschatz viele neue Ideen und Anregungen für die Arbeit in den Gruppen.
Um zehn Uhr ging es im Dorfgemeinschaftshaus in Haubern los. Die GruppenleiterInnen der KinderLandjugend reisten aus ganz Hessen an, um neue Schritte, Techniken und Methoden zu proben, die dem Gruppenalltag mit den Kindern frischen Schwung verleihen. Insgesamt standen acht Stunden Spaß, Spiel und Tanz, gemeinsames Erarbeiten neuer Ideen und der Erfahrungsaustausch mit den anderen TeilnehmerInnen auf dem Programm.
Mit der Tanzreferentin Antje Nadler erwartete die angereisten Landjugendlichen eine gute Mischung aus Volks- und modernen Tänzen sowie neue Gestaltungen von überlieferten Tänzen, da sie sich selbst auch sehr für Volkstanz und Trachten interessiert. Darüber hinaus sind Nadlers Kenntnisse und Erfahrungen umfassend: Bei der Arbeitsgemeinschaft der Sing-, Tanz- und Spielkreise ist sie für den Bereich Kinder und Jugendliche als Referentin tätig, begleitet Freizeiten und bildet in Baden-Württemberg TanzleiterInnen aus.
Inhaltlich bediente sie sich am vergangenen Wochenende in Haubern unter anderem an ihrem selbst verfassten Heft „Kinder- und Jugendtänze“. So erlernten die KindergruppenleiterInnen daraus zum Beispiel die bildhaften Tänze „Auf der Jagd“, „Durch die Tore“ und „Der Mann im Mond“. Aber auch andere Stücke aus ihrem Repertoire konnte Nadler gut vermitteln, wie zum Beispiel den Seeländer Reigen. All diese neuen Inspirationen können die LeiterInnen der KinderLandjugend nun in ihren Gruppenstunden mit den Kindern hervorragend in die Praxis umsetzen. „Wir sind begeistert von Antje und ihrem Know-How! Das Gelernte können wir super gut anwenden, weil es eben nah am Volkstanz dran ist.“, so das repräsentative Fazit einer Teilnehmerin des Kindertanzseminars.
Im kommenden Jahr 2013 wird das Kindertanzseminar wieder in Nordhessen stattfinden. Auf ein Neues lädt dann die Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen alle KindergruppenleiterInnen der Hessischen Landjugend zum gemeinsamen Einüben interessanter Tänze und Methoden für die Arbeit mit dem Tanznachwuchs ein.