Jahreshauptversammlung der Hauberner Landjugend

Vorstand_2012Carolin Schmidtmann bleibt Vorsitzende der Hauberner Landjugend. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend wurde der komplette Vorstand bestätigt.
Tanzwochenende, Europeade, Kreiserntedankfest – die Hauberner Landjugend hat auch in 2012 wieder viel vor. Die zählt derzeit 242 Mitglieder, davon sind 40 in der Volkstanzgruppe und 30 in der Kindergruppe aktiv.
Bei 14 Auftritten bewies die Landjugend im vergangenen Jahr ihr Können. Höhepunkte waren das Frankenberger Maistadtfest, die Direktvermarktermesse in Bad Wildungen oder das Kreiserntedankfest in Rosenthal. In Wiesbaden übergaben die Hauberner gemeinsam mit der Trachtengruppe Laisa die Erntekrone an Umweltministerin Lucia Puttrich. Die von Nicole Arbter, Katharina Sommer und Carolin Hochgrebe betreute Kindervolkstanzgruppe trat auch beim Fest in Römershausen auf. Beim Hessischen Volkstanzturnier errangen die Hauberner den Hessenmeistertitel bei den Mehrpaarkreisen und die Vizemeisterschaft der Vierpaarkreise. Ausflüge führten nach Hamburg und ins Erlebnisbergwerk Merkers. In Haubern zu Gast war eine befreundete Tanzgruppe aus Brasilien, die bei einem Dorfabend an der Kulturscheune auftrat. Bei 37 Gruppenabenden übten die Hauberner viele neue Tänze ein.
Unverändert geht der Vorstand in die nächste Amtszeit. Vorsitzende bleibt Carolin Schmidtmann. Zweiter Vorsitzender bleibt Timo Arbter. Kassiererin ist weiterhin Janina Mütze, vertreten von Christina Waßmuth. Schriftführerin bleibt Carolin Hochgrebe. Tanzleiterin ist Alexandra Beil. Die Kindergruppe wird von Katharina Sommer und Nicole Arbter vertreten. Als Beisitzer fungieren Sebastian Schöneweiß und Julia Arbter.
Am nächsten Samstag richtet die Landjugend ein Kindertanzseminar im Kindergruppenbetreuer aus ganz Hessen im Hauberner Dorfgemeinschaftshaus aus. Ein Tanzwochenende ist am 28. und 29. April geplant. 35 Hauberner fahren im Juli zur Europeade nach Padua in Italien. Am 18. August beginnen die Hauberner Jugendlichen mit dem Binden der Erntekrone, denn sie richten am 13. Oktober des Kreiserntedankfest aus. Am 24. November wollen sie beim Tanzturnier in Reddighausen wieder erfolgreich sein. Die Kindergruppe will sich wieder im Nistkastenbau engagieren. Ferner sind „Kids-Tage“ auf einem Erlebnisbauernhof in der Rhön geplant.