Landjugend bekam Besuch aus Ungarn – Gemeinsam zur Europeade

FRANKENBERG-HAUBERN (sr). Europeade-Stimmung am Dienstag Abend (17.07.07) in Haubern: Die ungarische Folkloregruppe aus Leinwar und die Kapelle Leinwar-Sramli waren mit 72 Aktiven im Frankenberger Stadtteil zu Gast. Bei einem Fußball-Länderspiel und einem Platzkonzert hatten die Gäste und die Hauberner Landjugend viel Spaß.
Nach 15 Stunden Busfahrt machten die jungen Volkstänzer und Musiker aus Ungarn am Dienstag bei ihren Freunden von der Landjugend Haubern Zwischenstation. Mittwochmorgen fuhren beide Gruppen weiter nach Horsens in Dänemark zur Europeade.
Seit dem Hauberner Folklorefest in 2003 pflegen die beiden Gruppen enge Verbindungen. Die ungarische Gruppe begeisterte damals mit ihrem Temperament, perfekten Tänzen und fröhlicher Musik. Jedes Jahr treffen sich die Hauberner und die Leinwarer bei der Europeade in verschiedenen Städten. Im Herbst 2004 besuchte die Hauberner Landjugend mit 30 Tänzern das Dorffest in Leinwar.

Image

Auf dem Weg zur Europeade trafen am Dienstagnachmittag 72 Aktive in Haubern ein. Am Sportlerheim gabs ein herzliches Wiedersehen. Während die Jüngeren dort mit Schlafsäcken und Liegen übernachteten, bezogen viele Volkstänzer auch bei Hauberner Familien Privatquartiere. Der Abend stand ganz im Zeichen der Völkerverständigung und Unterhaltung. Inzwischen schon Tradition ist ein Fußball-Länderspiel der beiden Gruppen. Sieben Hauberner und zwölf Leinwarer schnürten sich die Fußballschuhe und lieferten sich auf dem Kleinfeld packende Ballwechsel und schöne Tore. Fünf zu vier für Ungarn lautete der Endstand eines spannenden Spiels, bei dem Kinder, Jugendliche und Senioren zum Einsatz kamen. Viele Zuschauer verfolgten die 40 Minuten, die Hauberner Cheerleaders sorgten für Stimmung.

Image

Danach griffen die Ungarn zu ihren Musikinstrumenten und spielten ohne Technik auf dem Vorplatz des Sportlerheims zum Tanz auf. Die Kapelle Sramli begleitete auch zwei Tänze der Folkloregruppe. Viele Hauberner erinnerten sich an die glanzvollen Auftritte vor vier Jahren. Die Folkloregruppe Leinwar zählt insgesamt 100 Aktive und gehört in Ungarn zu den leistungsstärksten Tanzgruppen, zuletzt in 2006 honoriert mit einer Goldmedaille bei einem Folklorewettbewerb. Schnell sprang der Stimmungsfunke am Dienstag auch auf die Hauberner über. Gemeinsame Tänze, Polonäsen und Lieder schlossen sich an. Viele Hauberner Bürger kamen zum Sportplatz erlebten bei hochsommerlichen Temperaturen einen lockeren und stimmungsvollen Folkloreabend.

Image

Tanzleiter Stefan Hartmann und Vorsitzender Timo Arbter freuten sich über viele Gastgeschenke: Über 50 Flaschen ungarischer Wein. Der Gruppenleiter der Leinwarer Tibor Gàspàr bedankte sich für die freundliche Aufnahme.
Am Mittwochabend (19.07.07) fand in Horsens die Eröffnungsfeier der Europeade statt. Die Hauberner sind wegen der geplanten Brasilienfahrt im Oktober nur mit einer kleinen Gruppe vertreten und tanzen gemeinsam mit der Trachtengruppe Laisa.

Text von Frank Seumer (FZ)