Landeskindertrachtentreffen

lakitratre0901.jpg „Vorboten des Hessentags“ – Die Landjugend Haubern war mit von der Partie. Anlässlich des 50. Hessentags im kommenden Jahr, veranstaltete der „Bund der kulturellen Jugend“ das diesjährige Landeskindertrachtentreffen von 22.-23. August in der oberhessischen Gemeinde Stadtallendorf. So waren auch wir, die Kindervolkstanzgruppe aus Haubern mit von der Partie. Zusammen mit unseren Betreuern machten wir uns am Samstag gegen 7:00 Uhr auf den Weg nach Stadtallendorf. Dort angekommen mussten wir uns, sowie ca. 900 andere Kinder aus verschiedenen Volkstanz- und Trachtengruppen zur Anmeldung bereithalten. Nachdem wir unsere Quartiere in einer Schule bezogen hatten ging es zum Üben in das örtliche Stadion. Dort probten wir die Tänze, die wir am Sonntag präsentieren sollten. Gegen 12:00 Uhr gingen wir dann zum gemeinsamen Mittagessen. Am Nachmittag war dann im so genannten „Alten Dorf“ eine Spielstraße aufgebaut, bei der wir nach Herzenslust toben, spielen, malen und basteln konnten. Nach dem Abendessen gab es dann verschiedene Attraktionen. lakitratre0902.jpg Für unsere großen Teilnehmer stand ein HipHop-Workshop auf dem Programm, für die kleineren gab es Brettspiele, Volkstänze sowie Mitmachspiele auf dem Schulhof. Am späten Abend folgte dann eine Discoparty, bis uns um 23:00 Uhr, sehr müde, in unseren Schlafsäcken die Augen zufielen. Am nächsten Morgen wurden wir gegen 7:00 Uhr geweckt. Danach folgte ein Frühstück in der Turnhalle. Gegen 10:00 Uhr versammelten wir uns alle zum Gemeinsamen Basteln im Schulhof. Zum Mittag waren wir dann auf den Marktplatz eingeladen, wo uns ein Zauberer seine tollen Kunststücke zeigte. Am Nachmittag stellte sich dann ein bunter Trachten und Folklore- Festzug auf, der von vielen Menschen applaudierend durch die Straßen von Stadtallendorf zog. Zum Ende des Festumzuges trafen sich noch mal alle Gruppen zum gemeinsamen Tanzen im Herrenwaldstadion. Gegen Abend fuhren wir dann alle glücklich und zufrieden zurück nach Haubern, wo wir von unseren Eltern schon sehnsüchtig erwartet wurden.