Hessisches Volkstanzturnier

tanzturnier081.jpg Sieben verschiedene Landjugendgruppen mit insgesamt 16 Tanzkreisen nahmen am Samstag, den 29. November, am 41. hessischen Volkstanzturnier im Jossgrund teil. Die Gastgeber aus dem Main-Kinzig Kreis, die fidelen Jossataler wurden strahlender Sieger im Mehrpaarkreis und wir, die Landjugend aus Haubern, Vizehessenmeister, gefolgt von der Folkloregruppe aus Linsengericht. Die Volkstänzer aus Laisa wurden Hessenmeister im Vierpaarkreis.

tanzturnier082.jpg Erstmals fand das traditionelle Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend im Jossgrund statt. Erfreulicherweise ist auch wieder eine steigende Beteiligung am Turnier festzustellen. Auch in diesem Jahr stand das Turnier wieder ganz unter dem Motto: „Tanzen ist ein Ausdruck von Lebensfreude“ Jede Gruppe zeigte drei Tänze, davon einen Pflichttanz und zwei Kürtänze. Bewertet wurden unter anderem die Ausführung der korrekten Tanzschritte, Haltung und Ausstrahlung. Die fünf Tanzrichter aus ganz Deutschland betonten das Niveau und die tänzerischen Leistungen, die in diesem Jahr wirklich besonders gut gewesen seien.

Im nächsten Jahr ist die Landjugendgruppe aus Linsengericht Ausrichter des Turniers, auf welches wir natürlich wieder alle sehr gespannt sind… Zwinkernd

Vierpaar:

1.       Laisa ll