Erntekrone Binden

Die Landjugend Haubern ist  der diesjährige Ausrichter des Kreiserntedankfestes. Natürlich müssen zu diesem wichtigen Ereignis schon viele Dinge im Vorfeld vorbereitet werden.

erntekrone2008.jpg Mit am zeitaufwendigsten war hierbei das Binden der Erntekrone. Seit August haben immer mittwochs bis zu< 10 Mädchen, an guten Tagen auch Jungs, bei Selzersch (Hilde und Heinz Hesse) in der Scheune gestanden und fleißig die Erntekrone gewickelt. Insgesamt 14 schöne Abende wurden so gemeinsam verbracht. Es wurden Gerste, Hafer, Weizen und Triticale verwendet, für jeden Bogen eine Getreideart. Das Getreide war schon im Juli bei einheimischen Bauern geerntet und anschließend getrocknet worden.

Beim Kreiserntedankfest wird dann zum Höhepunkt des Programms der Bändertanz unter der Erntekrone vorgeführt.

erntekrone20082.jpg Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmal Hilde und Heinz Hesse für die Bereitstellung der Scheune und die gute Verpflegung, sowie Andrea Schäfer für ihren Rat und die tatkräftige Unterstützung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*