Ungarn 2015

Vom 17.-21. September haben wir ein verlängertes Wochenende bei unserer befreundeten Tanzgruppe in Ungarn verbracht. Anlass des Dorffestes war das 20-jährige Bestehen der ungarn-deutschen Volkstanzgruppe aus Leinwar. Unsere Freundschaft besteht nun mehr seit 12 Jahren. Abfahrt war am Donnerstagabend am Raiffeisenplatz in Haubern mit 28 Teilnehmern. Am Freitagnachmittag gab es bei hochsommerlichen Temperaturen eine herzliche Begrüßung am Kulturhaus in Leinwar, welches auch als Unterkunft diente. Zum Abendessen gab es eine kleine Vorstellungsrunde, denn es waren noch weitere Gruppen aus Schönwald und Furtwangen im Schwarzwald sowie aus Leitmar in Nordrhein-Westfalen angereist. Im Anschluss fand eine Dorfrallye mit Einheimischen und je einer Abordnung der deutschen Gastgruppen statt. Am Samstagmorgen dann ein Klassiker: das Freundschaftsfußballspiel zwischen Haubern und Leinwar, wobei die ungarische Mannschaft siegte. Am Mittag fanden eine Ansprache an der Kirche und die Aufstellung zum Festumzug durch Leinwar zum Festplatz statt, wo bis zum Abend ein buntes Kulturprogramm mit Blaskapellen, Tanzgruppen und Chören geboten wurde. Nach unserem Auftritt überreichten wir unser Gastgeschenk, gravierte Bierkrüge und 50 verschiedenen Biersorten aus ganz Deutschland und es folgte die Einladung zum Folklorefest 2018 in Haubern. Im Anschluss an das Programm spielte die Kapelle „Die Spatzen“ zum Tanz auf. Am Sonntag stand eine Fahrt nach Budapest auf dem Programm. Mit dem Sessellift ging es auf den Johannes-Berg zum Elisabeth-Aussichtsturm und im Anschluss folgte eine Stadtbesichtigung in Budapest. Zum Abschluss wurde nach Sonnenuntergang eine Fackelwanderung mit anschließendem Lagerfeuer gemacht und nach gemütlichem Beisammensein wurde um Mitternacht die Heimreise nach Haubern angetreten. Es war ein herzlicher Aufenthalt in Ungarn, der von Gastfreundschaft und Gemeinschaft geprägt war.