Tanzfest Linsengericht

Am 17. September machten wir uns gemeinsam mit der Landjugend aus Rosenthal und Geismar sowie der Trachtengruppe Laisa auf nach Linsengericht zum Tanzfest. Viele Gruppen aus dem In- und Ausland kamen anlässlich des 70 jährigen Jubiläums der Folkloregruppe Linsengericht. Der Festzug mit 28 Gruppen setzte sich unter dem Motto „Europa zu Gast im Linsengericht“ durch die Straßen von Altenhaßlau in Bewegung. Auch wenn kurz vor Festzugbeginn der Himmel seine Schleusen öffnete, konnte es die Stimmung der zahlreichen Gäste aus nah und fern nicht verstimmen. Angeführt wurde der bunte Zug von den Fahnenschwingern aus Linsengericht. So zogen alle Gruppen durch die bunt geschmückten Straßen zum Festzelt, wo anschließend Volkstanz auf internationalem, höchstem Niveau geboten wurde. Den Abend eröffnete der Musikverein „L´Harmonie le Réveil“ aus der Partnergemeine St.Etienne du Bois. Danach begann der offizielle Festakt. Es begannen die „Youngsters“ mit der „Tangermünder Quadrille“ bevor die Aktivengruppe den „Onder de Linde“ Tanzfest Linsengericht 2darboten. Ebenfalls am bunten Abend beteiligt waren die Gruppen „Les Ebaudis Bressans“ aus Frankreich, die typisch für die Region Bresse ihre Tänze in Holzschuhen vorführten. Die Oldies der Landjugend Grasberg zeigten Schwedische und Irische Tänze. „Les Mayintsons“ aus Crans Montana/Schweiz zeigten Tänze aus dem Wallis, die „Volkskunstgroep Zonne“ aus Turnhout/Belgien präsentierte original flämische Tänze. Höhepunkt des Abends waren sicherlich die „Maaner Eulen“ aus Ungarn. Nachdem der offizielle Teil des Abends beendet war bezog die „Dorfkapelle Oberbauerschaft“ ihre Plätze und spielte zum „Europaball“ auf. Alle Gäste aus Deutschland und Europa feierten, tanzten und sangen bis tief in die Nacht.