Kreiserntedankfest 2008

erntedankfest20081.jpg Am Samstag, den 11. Oktober 2008, richteten wir das alljährliche Kreiserntedankfest in Haubern aus. Rund 300 Besucher waren gekommen. Weit mehr als erwartet und so wurde es recht kuschelig in der herbstlich geschmückten Kulturscheune.

Pfarrer Rainer Burghardt eröffnete die Festlichkeit mit einem Gottesdienst. Er wies in seiner Predigt auf das Problem mit dem Umgang der natürlichen Ressourcen hin.
Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Geismar, dem Hauberner Kirchenchor und der Kindergruppe unserer Landjugend, die Gott für die vielen Gaben dankten.

erntedankfest20082.jpg Im Anschluss an den Gottesdienst eröffneten unsere beiden Kindergruppen das Programm und zeigten, unter anderem, gemeinsam die Sternenpolka.
Weitere Programmpunkte waren diverse Großworte von Bürgermeister Christian Engelhardt, der das Engagement der Hauberner Vereine lobte, sowie vom Kreisbeigeordnete Otto Wilke, als auch vom Kreislandwirt Fritz Schäfer, der das Haubernenr Rapsöl als Regionalprodukt hervorhob. Außerdem zeigten die Kreislandjugend und die verschiedenen Kreisgruppen aus Laisa, Geismar, Rosenthal und Basdorf ihr Können.
Krönender Abschluss des Programmes war der Bändertanz unter der Erntekrone, welcher traditionell vom Gastgeber vorgeführt wird.

erntedankfest20083.jpg Im Anschluss übergab Heinrich Heidel eine symbolische Miniatur der Erntekrone an die Landjugend aus Geismar, denn sie richtet im Jahr 2009 das traditionelle Kreiserntedankfest aus.

Hiermit war zwar der offizielle Teil, aber natürlich die Veranstaltung noch lange nicht zu Ende. Bei Musik von DJ Hatto und Glühwein klang der Abend noch gemütlich aus.

Und zu guter Letzt noch einmal einen ganz großen Dank an die vielen kleinen und großen Helfer, die zum guten Gelingen dieses wunderschönen Festes beigetragen haben.

Mehr Bilder zum Kreiserntedankfest findet ihr >hier< !