Jahreshauptversammlung der Hauberner Landjugend

Der neu gewählte Vorstand der Hauberner Landjugend nach der Jahreshauptversammlung, von links Julia Arbter, Pia Tripp, Carolin Hochgrebe, Alexandra Beil, Timo Arbter, Carolin Schmidtmann, Maren Koch, Jennifer Eckhardt, Sarah Fackiner, Christin Hesse, Olivia Hartel und Daniel Schöneweiß.  (Foto: sf)

Carolin Schmidtmann bleibt weiterhin Vorsitzende der Hauberner Landjugend. Mit Reisen nach Finnland, Portugal und Brasilien haben die Volkstänzer in den nächsten drei Jahren viel vor.

Bei der Jahreshauptversammlung bestätigten rund 40 Mitglieder fast den kompletten Vorstand im Amt. Große Ereignisse werfen bei der Hauberner Landjugend ihre Schatten voraus:  In 2018 feiert die Volkstanzgruppe ihr 40-jähriges Bestehen mit einem großen Folklorefest.
Vorsitzende bleibt Carolin Schmidtmann. Zweiter Vorsitzender ist Daniel Schöneweiß. Als Kassiererin fungiert Christin Hesse, vertreten von Timo Arbter. Schriftführerin ist Olivia Hartel. Alexandra Beil und Jennifer Eckhardt bilden das Tanzleiterteam. Die Kindervolkstanzgruppe wird von Carolin Hochgrebe und Maren Koch betreut. Als Beisitzer gehören Sarah Fackiner, Julia Arbter und Pia Tripp dem Vorstand an.
Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Gestaltung des Eröffnungstanzes bei der internationalen Grünen Woche in Berlin, der Hessentagsfestzug in Herborn, die Europeade in Namur/Belgien, die Erntekronenübergabe in der Landeshauptstadt Wiesbaden und der Vize-Hessenmeistertitel beim Tanzturnier. Die Volkstanzgruppe absolvierte über 30 Auftritte. Auch die über 40 Mädchen und Jungen der Kindervolkstanzgruppe erfreuten mit ihren Trachten und Tänzen viele Besucher bei Festen und Märkten.
Die Theatergruppe der Landjugend führte im Sommer ein lustiges Stück in der Dorfscheune auf. Die Oldiegruppe trifft sich einmal monatlich im Dorfgemeinschaftshaus zum Tanzen.
Auch für 2017 ist der Terminkalender der Tanzgruppe schon wieder voll.
Am kommenden Wochenende tritt die Hauberner Landjugend bei der Messe „Land und Genuss“ in Frankfurt auf.
Mitte Juni wirkt die Landjugend an der Mini-Europeade in Frankenberg mit. Ende Juli gehts mit 26 Tänzerinnen und Tänzern zur großen Europeade nach Turku in Finnland, erstmals mit dem Flugzeug ab Frankfurt.
Acht Arbeitskreise bereiten das große Hauberner Folklorefest zum 40-jährigen Bestehen der Landjugend in 2018 vor. Vom 8. bis 11. Juni 2018 gibts einen Theaterabend, ein deutsch-ungarisches Freundschaftsspiel, einen Folkloreabend und einem stehenden Festzug im Dorf. Es sollen fünf ausländische und viele deutsche Tanz- und Musikgruppen eingeladen werden. Im Juli gehts dann zur Europeade nach Portugal. Im Juli 2019 freuen sich die Hauberner auf die größte europäische Folklorefestival in Frankenberg, zu der auch eine befreunde Folkloregruppe aus Brasilien eingeladen werden soll. Der Gegenbesuch in Brasilien ist für Oktober 2019 geplant.  (sf)