Indianerwochenende in Poppenhausen

IndianerwochenendeAm 16.06.2012 startete die Kindervolkstanzgruppe Haubern am späten Vormittag nach Poppenhausen in ein Indianerdorf, wo ein Kindertag (organisiert von der BkJ – Bund kultureller Jugend -) stattfand.
Nachdem wir unsere Tipis bezogen haben und unsere Betten, bestehend aus Holzpaletten und Heusäcken, fertig gemacht haben, hatten wir ein wenig Zeit um das Gelände kennen zu lernen.
Nach einer Kakaopause ging es mit einer Mini-Olympiade los. Wir haben unter anderem Hufeisen-, Ring-, Speer-, Messerwerfen und Bogenschießen gespielt.  Außerdem konnten wir auf einem kleinen Teich Kanu fahren, was sehr viel Spaß gemacht hat.
Anschließend haben wir uns Kopfschmuck und Armbänder gebastelt.
Am Abend gab es am Lagerfeuer Stockwurst und -brot. Zum Nachtisch wurde auch über dem Feuer in einer großen Pfanne für alle Kinder Kaiserschmarrn zubereitet.

Am nächsten Morgen haben alle Kinder zusammen die Tänze für das Landeskindertrachtentreffen, welches in diesem Jahr in Wolfhagen stattfindet, durchgetanzt.
Danach konnten wir noch spielen oder basteln.
Gegen Mittag ging es dann wieder mit dem Bus nach Hause.
Es war ein richtig schönes Wochenende.