50. Europeade im thüringischen Gotha feierlich eröffnet

Rund 4500 Tänzer, Sänger und Musiker feiert seit Mittwoch im thüringischen Gotha die 50. Europeade. Mit dabei auch Gruppen aus dem Frankenberger Land.

„Das Herz der Europeade schlägt in Gotha“, sagte der Präsident des internationalen Europeade-Komitees Armand de Winter bei der Eröffnungsfeier am Donnerstagabend im Volksparkstadion. Er hob den Frieden und die Freundschaft der europäischen Völker und Regionen hervor. Die thüringische Sozialministerin Heike Taubert freute sich über die vielen bunten Trachten, die Geschichten erzählen. Durch Musik und Tanz werde der europäische Gedanke belebt. Der Oberbürgermeister der Stadt Gotha Knut Kreuch hatte zuvor das größte europäische Folklorefest auf dem Hauptmarkt in der Altstadt eröffnet. Die thüringische Stadt bietet mit dem großen Schloss Friedenstein, den Wasserkunst Arkaden, dem Hauptmarkt, Neumarkt und vielen Altstadtgassen eine herrliche Kulisse für die Europeade. Auf sieben Bühnen tanzen die 215 Gruppen abwechselnd in der Stadt. Bei strahlendem Sonnenschein kommen die Trachten besonders gut zur Geltung.

Zum 24. Mal bei einer Europeade dabei ist der Hauberner Landjugend, die mit über 40 Tänzern stadtnah in einer Schulturnhalle untergebracht ist. Am Donnerstag hatten die Hauberner zwei Auftritte auf dem Hauptmarkt am Schloss. Sie tanzten gemeinsam mit der Volkstanzgruppe Besse. Vorsitzende Carolin Schmidtmann stellte die Sonntagstracht und Arbeitstracht der Hauberner vor. Mit dabei sind auch vier Tänzer der Trachtengruppe Laisa. Die Geismarer Landjugend war auf dem Truppenübungsplatz in Ohrdruf einquartiert und musste täglich nach Gotha anreisen. Am Donnerstag unternahmen sie einen Ausflug an den Stotternheimer See, am gestrigen Freitag folgten Auftritte in der Stadt.

Zu den Höhepunkten des bisherigen Programms gehörten auch die Auftritte der Hochseilartisten Geschwister Weisheit auf einem über 60 Meter hohen Turm am Hauptmarkt und der Gothaer Rock’n Roll Weltmeister.

Am heutigen Samstag marschieren alle Gruppen ab 15 Uhr im dreistündigen Festzug durch Gotha mit. Abends ab 20 Uhr findet der Europeade-Ball auf dem großen Hauptmarkt statt.

Mitglieder des Laisaer Heimatvereins verbrachten ebenfalls fünf erlebnisreiche Tage als Besucher in Gotha. Die Stadt Frankenberg und die Touristikzentrale Ederbergland war mit einem Stand im Europeade-Forum vertreten. Silvia Fries, Evelin Jacobs und Nadine Lauterbach verteilten vie Infomaterial. Mit einem Basteltisch und Spielen boten sie Unterhaltung für die jüngsten Besucher.