Vortanzen zum Tanzturnier 2010

Am letzten August-Wochenende fand das Vortanzen für das Hessische Volkstanzturnier 2010, im DGH Dainrode statt. Hier wurden die Pflichttänze für die beiden Kategorien Vierpaar- und Mehrpaarkreis vorgestellt. Das Turnier wird in diesem Jahr von uns, der Landjugendgruppe Haubern, am 11.Dezember in der Kellerwaldhalle in Frankenau ausgerichtet.Vortanzen_2010
Es wurden zahlreiche Folklore-, Trachten- und Landjugendgruppen zum Vortanzen eingeladen. Viele Gruppen sind der Einladung gefolgt und haben so zu einem schönen und erfolgreichen Nachmittag beigetragen. Mit dabei waren unsere Freunde aus Laisa, Rosenthal, Geismar, Wirmighausen, Hossbachtal, Linsengericht, Jossatal, Friedberg, Groß-Bieberau und Leitmar (Nordrhein-Westfalen).
Um 14 Uhr begann das Programm mit der Begrüßung durch die erste Vorsitzende der Landjugendgruppe Haubern, Carolin Schmidtmann, und den Volkstanz-Verantwortlichen der Hessischen Landjugend, Christian Waßmuth.
Daran anschließend wurde der Pflichttanz des Vierpaarkreises, der Kiekbusch, vorgeführt. Nach mehrmaligem zeigen, wurde er mit Tänzern aus den anderen interessierten Gruppen unter Anweisungen von Alexandra Beil  einstudiert. Hiernach gab es zur Stärkung eine kleine Pause mit Kaffee und Kuchen.
Danach wurde der Pflichttanz für den Mehrpaarkreis, der Flink Fleuter, vorgestellt. Hierbei hat Stefan Hartmann die Regie übernommen und den Tanz erklärt.
Es war mit rund 75 Teilnehmern ein gelungener Sonntagnachmittag und wir freuen uns jetzt schon auf zahlreiche Anmeldungen zum Tanzturnier. Wer noch Info-Material, Anmeldungen oder eine DVD mit den beiden Pflichttänzen haben möchte, meldet sich bitte bei unserer Tanzleiterin Alexandra Beil.

Wir versprechen euch jetzt schon einen spannenden und ereignisreichen Tag, ob als Zuschauer, als Fan oder als Tänzer Wink