Landeskindertrachtentreffen

Am 10. September machten wir uns gemeinsam mit den Kindern der Volkstanzgruppe Wollmar auf zum Landeskindertrachtentreffen in den Hessenpark nach Neuanspach. In diesem Jahr war der “Hessentag der kleinen Leute” nicht traditionell als Vorbote zum Hessentag des Folgejahres 2017  in Rüsselsheim, aber mit dem Hessenpark hatte das BKJ-Team einen tollen Ersatz gefunden. Morgens fand auf dem Marktplatz die Generalprobe der Tänze für das Finale am Nachmittag statt. Es war ein schöner spätsommerlicher Tag und unsere Kinder hatten viel Spaß beim folgenden Spielefest, das sie auf Erkundungstour durch den gesamten Park schickte. Für den großen Auftritt zogen wir uns nachmittags schnell um und zeigten auf dem Marktplatz in unseren bunten Trachten mit allen 22 Kindergruppen und insgesamt 350 Teilnehmern 3 Tänze, die wir die Übungsstunden zuvor einstudiert hatten. Außerdem lud uns die Stadt Korbach zum Landeskindertrachtentreffen 2017 nach Korbach ein, also quasi ein Heimspiel. Mit einem Lunchpaket fuhren wir dann müde aber mit neuen Erlebnissen zurück nach Haubern.