Jahreshauptversammlung der Landjugend Haubern

vorstand09.jpg Zu Beginn des Abends begrüßte die Vorsitzende Carolin Schmidtmann alle Anwesenden und stellte die Beschlussfähigkeit fest.
Im anschließenden Jahresbericht berichtete sie über die Highlights des Jahres 2008. Hierzu gehörte zum einen die Teilnahme an der Europeade in Martigny in der französischen Schweiz. Zum anderen war es das Kreiserntedankfest des Kreisbauernverbandes, welches die Landjugend im Jahr 2008 in der Kulturscheune in Haubern ausgerichtet hat.
Aktuelle hat die Landjugend 231 Mitglieder.
Es folgte ein Bericht der Tanzleiterin Alexandra Beil. Sie zählte in 2008 50 Übungsabende und 20 Auftritte. Desweiteren berichtete sie über die Balleröffnung auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin im Januar letzten Jahres. Bei einem Tanzkaffee und einem Tanztag wurde sich mit anderen Gruppen ausgetauscht und gemeinsam getanzt. Zusammen mit der Tanzgruppe aus Besse wurde auf dem Hessentag im HVT-Zelt getanzt. Dort ist die Landjugend Haubern auch sonntags im Festzug mit gelaufen. Im Oktober fand ein Tanzwochenende in Haubern statt, bei dem  neue Tänze einstudiert, aber auch alte Tänze aufgefrischt wurden.
Beim Hessischen Volkstanzturnier im November in Jossgrund stellte die Gruppe zwei Mehrpaarkreise, die den 5. und den 2. Platz belegten.
Im Anschluss gab die Leiterin der Kindervolkstanzgruppe, Katharina Sommer, einen kurzen Jahresbericht. Zur Zeit tanzen 40 Kinder aktiv in der Gruppe. Als Höhepunkt des letzten Jahres gab sie ebenfalls die Mitgestaltung und den Auftritt beim Kreiserntedankfest an.
Nachdem die Kassiererin Christina Walter den Kassenbericht verkündete, stand die Wahl des Vorstandes für 2009 an.
1. Vorsitzende bleibt Carolin Schmidtmann mit ihren Vertretern Katharina Noll und Daniel Schöneweiß als 2. Vorsitzende. Christina Walter wird weiterhin das Amt der Kassiererin übernehmen. Als ihre Vertreterin fungiert neu gewählt Janina Mütze. Zum Schriftführer wurde Timo Arbter gewählt. Den Posten des Tanzleiters teilen sich weiterhin Stefan Hartmann und Alexandra Beil, seit diesem Jahr zusätzlich unterstützt durch Christian Henze. Katharina Sommer wird weiterhin die Kindervolkstanzgruppe leiten.
Im Anschluss an die Vorstandswahlen bedankte sich Carolin Schmidtmann für das Vertrauen und fuhr mit dem Jahresprogramm 2009 fort. Auch in diesem Jahr fährt die Landjugend wieder zur Europeade, die in Klaipeda/ Litauen stattfinden wird. Auf der Hinfahrt werden sie zwei Nächte in Warschau übernachten, um sich die Stadt anzuschauen.
Im März werden sie am Tanzkaffee in Erksdorf teilnehmen sowie bei der Einweihung des neuen Dorfgemeinschaftshauses in Haubern tanzen. Außerdem wird auch in diesem Jahr wieder ein Tanzwochenende stattfinden.
Auf dem Programm der Kindervolkstanzgruppe steht der Bau von Nistkästen im Februar, sowie das Landeskindertrachtentreffen im August in Stadtallendorf.