Jahreshauptversammlung der Hauberner Landjugend – Fest Anfang Juni

Mit einer Mini-Europeade feiert die Hauberner Landjugend Anfang Juni ihr 35-jähriges Bestehen. Es werden sogar Gäste aus Brasilien erwartet.

Carolin Schmidtmann bleDSC 1023ibt Vorsitzende der Hauberner Landjugend. Bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Dorfgemeinschaftshaus wurde das Team auf 15 Mitglieder erweitert. Zweiter Vorsitzender ist weiterhin Timo Arbter. Zum gleichberechtigten zweiten Vorsitzenden wurde Daniel Schöneweiß gewählt. Als Kassiererin fungiert auch künftig Janina Mütze, vertreten von Christina Waßmuth. Schriftführerin bleibt Carolin Hochgrebe. Die Tanzleitung übernimmt künftig ein Team: Alexandra Beil, Jennifer Eckhardt und Sebastian Schöneweiß. Die Kindergruppe wird weiterhin von Katharina Sommer und Nicole Arbter geleitet. Als Beisitzerinnen fungieren Julia Arbter, Maren Koch, Christin Hesse und Ann-Katrin Eckel.
In ihrem Jahresbericht 2012 blickte die Vorsitzende auf die Teilnahmen an der Europeade, am Hessentag und am Tanzturnier zurück. Die Landjugend richtete das Kreiserntedankfest aus und gestaltete die Europeade-Gala in Gotha mit. 14 Auftritte und 48 Gruppenabende absolvierten die rund 40 Aktiven der Volkstanzgruppe. Die Kindervolkstanzgruppe umfasst derzeit 30 Kinder, die neben vielen Auftritten auch beim Landeskindertrachtentreffen in Kassel, im Indianerdorf Rhön und bei einer Theaterfahrt viel Spaß hatten. Tanzleiterin Alexandra Beil freute sich über den Vize-Hessenmeistertitel im Mehrpaarkreis. Die Landjugend zählt derzeit 244 Mitglieder. Im Mittelpunkt des Jahresprogramms steht ein großes Hauberner Folklorefest vom 7. bis 10. Juni. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Rüdiger Heß findet eine Mini-Europeade statt. Neben vielen befreundeten Gruppen aus Deutschland werden auch die schwedische Volkstanzgruppe Hämbygsgillet aus Malmö, 50 ungarische Volkstänzer mit Kapelle aus Leinwar sowie die 31-köpfige Tanzgruppe Blumenau aus Santa Catarina in Brasilien erwartet. Die Gäste werden teilweise privat in Gastfamilien, teilweise in der Sporthalle der Hans-Vießmann-Schule untergebracht. Die Landjugend zählt bei der Betreuung auf die Unterstützung aller Hauberner. Das Fest zum 35-jährigen Bestehen der Landjugend, 30-jährigen Gründungstag der Kindervolkstanzgruppe und 25-jährigen Jubiläum der Theatergruppe beginnt am 7. Juni mit einem Theaterabend. „Das Geld ist im Eimer“ heißt das lustige Stück unter der Regie von Detlef Möbus. Am Samstag, 8. Juni startet um 18.30 Uhr der Festumzug mit allen Gastgruppen durchs Dorf. Um 20 Uhr beginnt im Festzelt auf dem Sportplatz ein internationaler Folkloreabend. Anschließend spielt die Band „Wild Birds“ zum Tanz auf. Am Sonntag, 9. Juni beginnt nach dem Festgottesdienst und Mittagessen ein Kinderfest mit Dorfrallye. Ferner ist ein Fußballball-Länderspielturnier mit den Gastgruppen geplant. Beim Folkloreball um 16.30 Uhr im Zelt wirken vier Kapellen mit. Mit einem Dorfrundgang und Frühschoppen klingt das Landjugend-Fest am Montag, 10. Juni aus. Es spielt die „No limit Band“. Ein Festausschuss mit mehreren Arbeitsgruppen bereitet das Fest vor.