FOLKLOREFEST 2003 – ein Großprojekt zum Dreifach-Geburtstag!

logo_ff2003.jpg25 Jahre Landjugend Haubern, 20 Jahre Kindervolkstanzgruppe und 15 Jahre Theatergruppe – diese drei Jubiläen waren der Anlass für das wohl größte Einzelprojekt seit Bestehen des Vereins – das Folklorefest im Juli 2003 in Haubern. Gut drei Jahre lang wurde in einer Reihe verschiedener Arbeitsgruppen geplant, organisiert, vorbereitet und geworben. Der ganze Verein und letztlich ganz Haubern waren eingebunden, um eine internationale Veranstaltung dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen und in die Tat umzusetzen.

folklorefest5.jpg Am 03. Juli 2003 war es dann soweit – der Startschuss fiel mit einem Live-Musik Abend mit der Coverband „Robbys“ und der 560 Seelen-Ort Haubern wurde für fünf Tage zum Mittelpunkt der europäischen und internationalen Folklore. Es folgte am Freitag ein fantastischer Auftritt unserer Theatergruppe mit der Komödie „Love Jogging“ im voll besetzten Festzelt. Der Samstag stand dann zunächst ganz im Zeichen unserer Kindervolkstanzgruppe, die ihr Jubiläum gemeinsam mit zahlreichen befreundeten Gruppen  mit einem bunten und fröhlichen Kinderfest beging.

Am Abend schlug dann die Stunde der internationalen Folklore. Gruppen aus Ungarn, Frankreich, Polen, Portugal, Holland und sogar aus Kolumbien hatten den weiten Weg nach Haubern gefunden und bereits in den Tagen zuvor mit Auftritten in der Umgebung kräftig Werbung gemacht. Es folgte ein rund vierstündiges Programm der absoluten Extraklasse, dass letztlich keinen im Festzelt mehr auf den Sitzen hielt. Die feurigen und artistischen Auftritte unserer kolumbianischen, französischen oder portugiesischen Gäste oder allein der Einmarsch unserer Freunde aus Ungarn werden in Haubern unvergesslich bleiben. Den krönenden Abschluss auf der Bühne bildeten über 70 Tänzerinnen, Tänzer und Trachtenträger der Landjugend Haubern. Danach wurde noch viele Stunden kräftig gefeiert, bevor die Großsporthalle in Frankenberg als internationales Nachtquartier für einige hundert Gäste diente.

Am Sonntagmorgen ging es nahtlos weiter. An die fünfzig befreundete Gruppen und Vereine sorgten auffolklorefest4.jpg vier Bühnen im Ortskern für ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit Folklore, Tanz, Gesang, Theater und Musik, bevor am Nachmittag ein großer Festzug aller Teilnehmer Haubern endgültig in ein buntes Meer von Trachten und Farben verwandelte. Den Abschluss bildete der traditionelle Frühschoppen am Montag. Mit einem Zug durchs Dorf, angeführt von der Kapelle unserer ungarischen Freunde ging es direkt ins Festzelt und die Stimmung erreichte schnell wieder ihren Höhepunkt. Noch einmal wurde gefeiert bis tief in die Nacht.

Noch heute gilt unser ausdrücklicher Dank allen, die mitgeholfen haben, dass wir unseren großen Geburtstag in einem solch unvergesslichen Rahmen feiern konnten, Mitgliedern, Helfern, Gönnern und natürlich den zahlreichen Freunden und Gästen aus nah und fern.

folklorefest1.JPGfolklorefest3.JPG

Unsere Festschrift mit Details und Erinnerungen zum Folklorefest 2003 findet ihr >hier<!